Nachrichten

Train the trainer - Interkulturelle Kompetenz für den Umgang mit Gruppen

Fr 23.04.2021

Die Weiterbildung "Vom Umgang mit Diversität" beginnt im Juni 2021 in Hamburg und richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche aus der Erwachsenen- und Jugendbildungsarbeit. Anmeldeschluss ist der 30. April 2021.  

Der Vielfalts-Check der Diakonie Deutschland - Testen, was in Sachen Vielfalt geht

Di 16.02.2021

Ziel des Vielfalts-Checks ist, die Diversitätsarbeit in Diakonie und Kirche zu fördern. Der Vielfalts-Check soll eine Unterstützung sein in der Sensibilisierung für Vielfalt und Diskriminierungsrisiken.  

Lass uns reden – Rassismus und weiße Privilegien in der Kirche

Fr 12.02.2021

Auf einem Studientag im Oktober 2020 sollte es um das westfälische Synodenpapier „Ich bin fremd gewesen. Kirche und Migration“ gehen. Während der Vorbereitung des Tages entfaltete sich die Dynamik der Black Lives Matter Bewegung in den USA und in diesem Zusammenhang ein wachsendes Bewusstsein für weiße Privilegien auch in Deutschland.  

Geschichtenpodcast "Zeitlupe"

Fr 08.01.2021

Podcast für Kinder mit Gebärdensprache zu Vorbildern im Engagement gegen Ausgrenzung und für Gerechtigkeit.  

"Weißt du, wer ich bin?"

Di 03.11.2020

Bundesweites interreligiöses Erfolgsprojekt „Weißt du, wer ich bin?“ geht in die nächste Runde  

Kompetent in Vielfalt - Interkulturell arbeiten

Fr 30.10.2020

Diese praxisnahe Fortbildung der Diakonie Hamburg findet zwischen Juni und Dezember 2021 in Ammersbek und in Hamburg statt. Inhaltlicher Schwerpunkt der sechs Module liegt auf der Vermittlung von Basiskenntnissen für interkulturelles Arbeiten und Öffnen von Einrichtungen.  

INTEGRATION? Geht nur mit HUMOR!

Di 15.09.2020

Einladung IKW 2020, Comedy "Eingedeutscht. Die schräge Geschichte unserer Integration" mit Allaa Faham, 26.09.2020, Theater Wismar  

Rechte Ideologie und Naturschutz

Fr 11.09.2020

Im Rahmen der "Tage der politischen Bildung Mecklenburg-Vorpommern " (15. September bis 3. Oktober 2020) lädt die Landeszentrale für Politische Bildung ein zum Online-Vortrag „Rechtsextremismus und Naturschutz“.  

Rassismus – das Gift des Alltags

Do 03.09.2020

Der Weg zu einer rassismuskritischen Gesellschaft braucht Menschen, die sich dafür einsetzen.