Was bedeutet interkulturell?

"Interkulturell" bezieht sich auf den Austausch zwischen Angehörigen verschiedener Kulturen.

Wofür steht IKÖ?

Die Abkürzung steht für "Interkulturelle Öffnung".

Was ist interkulturelle Öffnung?

Interkulturelle Öffnung bedeutet, dass eine Organisation wie die Kirche auf dem Weg dahin ist, in ihren Strukturen und Angeboten die kulturelle Vielfalt in der Gesellschaft abzubilden.

Mehr dazu: Worum es uns geht

Warum ist Interkulturelle Öffnung wichtig?

Bei der Interkulturellen Öffnung geht es um Chancengleichheit und Teilhabe: Niemand soll sich ausgeschlossen fühlen. Daher sollen Strukturen und Angebote auf die zunehmend vielfältigere Gesellschaft abgestimmt sein.

Was sind interkulturelle Kompetenzen?

Interkulturell kompetent ist, wer bei der Zusammenarbeit mit Menschen aus ihm fremden Kulturen deren Konzepte der Wahrnehmung, des Denken und Handelns begreift und dementsprechend angemessen mit ihnen interagiert.

Was macht die Nordkirche zum Thema Interkulturalität?

Die Nordkirche hat den Prozess der Interkulturelle Öffnung 2017 mit einem Bündel an Maßnahmen und Aktionen ins Rollen gebracht. 2020 soll ein Gesamtkonzept dazu vorliegen.

Prozess in der Nordkirche

Wo kann ich Unterstützung bei interkulturellen Fragen bekommen?

Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung aus einem spezifischen Themenbereich benötigen, können Sie sich an die Ansprechpersonen aus unseren Arbeitsgruppen wenden:

Theologie und Ökumene

Gottesdienst und Gemeinde

Rassismuskritik

Dialog mit anderen

Internationale Gemeinden

Wo gibt es interkulturelles Training?

Bei Fragen nach einem interkulturellen Training wenden Sie sich am besten an die Ansprechpersonen zum Thema „Rassismuskritik".

Rassismuskritik

Was ist ein Qualitätszirkel?

Die Qualitätszirkel sind Arbeitsgruppen, die sich zu verschiedenen Themen zusammengefunden haben, um diese speziell für die Interkulturelle Öffnung ausarbeiten zu können.

Derzeit gibt es Qualitätszirkel zu den folgenden Themen: Dialog auf Augenhöhe, Interkulturelle Öffnung und Gottesdienst, Theologie und Ökumene, Bildung, Kultursensible Seelsorge, Kultursensible Kommunikation, Recht und Ressourcen, Dialog mit anderen und Rassismuskritische Perspektiven.

Ergebnisse und Materialien der Qualitätszirkel finden sich unter Themen.

Was bedeutet GaSH?

GaSH steht für „Gemeinden anderer Sprache und Herkunft“, sie werden auch als „GuSH“ – Gemeinden unterschiedlicher Sprache und Herkunft – oder Internationale Gemeinden bezeichnet.

Was ist eine Internationale Gemeinde?

Eine internationale Gemeinde oder auch Migrationsgemeinde ist eine Gemeinde mit Mitgliedern aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen, die eine eigene Gemeinde gründen.

Internationale Gemeinden

Wie viele Internationale Gemeinden gibt es in Deutschland?

Schätzungen gehen von 2.000 bis 3.000 Internationalen Gemeinden in Deutschland aus.

Was ist der Internationale Kirchen-Konvent?

Der Internationale Kirchen-Konvent ist eine regelmäßige Versammlung, zu der die Internationalen Gemeinden und die Nordkirche zusammenkommen.

Kirchen-Konvent

Wo gibt es Unterstützung für Internationale Gemeinden?

Bei Fragen zu der Zusammenarbeit von Internationalen Gemeinden und der Nordkirche helfen Ihnen diese Ansprechpersonen weiter:

Pastorin Annette Reimers-Avenarius, Ökumenebeauftragte der Nordkirche
annette.reimers-avenarius@oemf.nordkirche.de