Interkulturelle Öffnung ist ein Querschnittsthema

Und dementsprechend betrifft sie auch viele Bereiche unserer Kirche. Um Themen wie Gottesdienst, Seelsorge, Theologie und Sprache um die Dimension der Interkulturellen Öffnung zu erweitern, haben sich Qualitätszirkel im Nordkirchen-Prozess gebildet, die Ideen und Materialien zu diesen Themen erarbeiten und bereitstellen.

Darüber hinaus haben die Qualitätszirkel Handlungsempfehlungen für die Kirchenleitung erarbeitet. Die Dokumentation mit den Ergebnispapieren der Qualitätszirkel finden Sie als PDF-Datei hier

Auf Grundlage der Ergebnispapiere hat die Kirchenleitung ein Gesamtkonzept zur Interkulturellen Öffnung erarbeitet und im Januar 2022 verabschiedet. Das Gesamtkonzept wird prägend sein für die Interkulturelle Arbeit der Nordkirche in den kommenden Jahren. Sie finden das Gesamtkonzept mit seinen Leitprojekten als PDF-Datei  hier.