Der Internationale Kirchenkonvent

Viele Sprachen - ein Glaube

Im Juni 2022 haben mehr als 40 Internationale Gemeinden den Internationalen Kirchenkonvent auf dem Gebiet der Nordkirche gegründet. Das Bündnis ist offen für weitere Mitglieder.

Wir sind ein freies Netzwerk christlicher Gemeinden aus aller Welt, das im Geist der weltweiten Ökumene miteinander verbunden ist und zusammenarbeitet

heißt es in der Gründungsurkunde. Für die Nordkirche hat Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt unterzeichnet.

Gründungsurkunde

Satzungsentwurf

Aktuelle Veranstaltung

Samstag, 13. April von 11 - 14 Uhr

Einladung zu Impulsen und Diskussion: "Meine Rolle als Pastor"

Invitation to keynotes and discussion: "My Role as a Pastor"

Download the program here for more details and the timetable

An dem Tag geht es um Erwartungen und Fundament von Pastor und Pastorin. Welche Rolle habe ich? Welche Erwartungen hat meine Gemeinde?

This day we discuss expectations and the groundings of pastors. What is my role and my duty? What are the expectations of my congregation?

Am Ende feiern wir eine gemeinsame Mahlzeit. The day closes with a shared meal.

Impressionen vom Gründungsgottesdienst

Regelmäßiger Austausch

Viele der Internationalen Gemeinden sind afrikanischer oder asiatischer Herkunft, gefolgt von europäischen, nahöstlichen und lateinamerikanischen Gemeinden. In der Nordkirche sind Internationale Gemeinden beispielsweise in Hamburg, Lübeck, Rostock, Schwerin und Kiel beheimatet, aber sie bereichern das kirchliche Leben auch in ländlichen Räumen, wie zum Beispiel in Nordfriesland.

Das Phänomen gibt es geschichtlich schon seit mehr als 400 Jahren, wenn man beispielsweise auf die Kirchen der Waldenser oder Hugenotten schaut.

Diese gemeinsamen Netzwerke sind eine große Chance für die gegenseitige Anerkennung von unterschiedlichen Wurzeln, Frömmigkeiten und Formen des Gemeindelebens.

Denn unsere Gesellschaft ist vielfältig, unterschiedliche Traditionen, Kulturen und Erfahrungen bereichern unsere Kirche.

Kontakt / Ansprechpersonen

Pastor Prince Ossai Okeke

Referent für die Zusammenarbeit der Nordkirche mit Internationalen Gemeinden

Shanghaiallee 12-14