Buchvorstellung

„White Fragility“ – Warum es weißen Menschen so schwer fällt sich mit Rassismus auseinanderzusetzen

© Pexel

31. August 2020 von

In diesem Jahr ist bei Hoffmann und Campe die deutsche Übersetzung des Buches „White Fragility“ unter dem Titel „Wir müssen über Rassismus sprechen. Was es bedeutet, in unserer Gesellschaft weiß zu sein“ erschienen. Verfasst hat es die Soziologin Robin DiAngelo, die seit Jahren zu Rassismus forscht.

Die Buchvorstellung auf Englisch, ein kurzer Artikel und ein Interview mit der Autorin machen deutlich welche Abwehrmechanismen bei weißen Menschen fast automatisch ausgelöst werden, wenn sie sich mit Rassismus sich beschäftigen oder auf ihr Weiß-Sein angesprochen werden. Ebenso schildert sie Wege, die aus dieser Falle herausführen.

Das Buch sowie auch schon das Interview können uns dabei helfen, auch hier in Deutschland, in unserer Kirche und vor allem den weißen Menschen unter uns dem Alltagsrassismus mehr auf die Schliche zu kommen.

31.08.2020
Pädagogisch-Theologisches Institut der Nordkirche