Seelsorge und Trauungen für interkulturelle und interreligiöse Paare

© Pixabay/Pexels

14. November 2019

"Wo die Liebe hinfällt" ist das Thema eines Seminars für Seelsorgerinnen und Seelsorger am 12. und 13. Februar in Hildesheim. Dabei kommen multireligiöse Feiern und mehrsprachige christliche Trauungen ebenso in den Blick wie die seelsorgliche Begleitung solcher Paare.

Immer mehr Menschen finden ihre Partner in anderen Ländern, Konfessionen und Religionen. Seelsorge und Traugestaltung stehen vor der Herausforderung, verschiedene Sprachen, Familienkulturen und Frömmigkeitsformen einzubeziehen.

Die Leitung des Seminars in Hildesheim übernehmen Dr. Jochen Arnold und Dr. Mario Fischer (Wien). Weitere Referierende sind Bendix Balke und Marianna Nestoris. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) statt.

Seminar-Info

Das Seminar findet vom 12. Februar 2020 (11 Uhr) bis 13. Februar 2020 (15 Uhr) im Michaeliskloster Hildesheim (Hinter der Michaeliskirche 5, 31134 Hildesheim) statt.