Kirchliches Leben im weiteren Verlauf der Corona-Pandemie

© Annalise Batista

07. Mai 2020 von Angelina Block

In Norddeutschland sind – je nach Bundesland - wieder Sonntagsgottesdienste in Kirchen möglich bzw. werden in Kürze möglich sein. Die evangelische Nordkirche hält in einer umfassenden Handlungsempfehlung konkrete Ideen für die Umsetzung von Schutzmaßnahmen fest. Hintergrund sind entsprechende Verordnungen der Länder im Bereich der Nordkirche, die bereits erlassen worden sind oder erwartet werden. Die Verantwortung, wie eine Gemeinde diese Empfehlungen nutzt, liegt beim jeweiligen Kirchengemeinderat.

Diese Handlungsempfehlungen wurden auf Grundlage von Beratungen der Kirchenleitung der Nordkirche, des Bischofsrates und der Landeskirchlichen Beauftragten in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern und dem Landeskirchenamt entwickelt. Sie spiegeln den Diskussionsprozess innerhalb der EKD sowie zwischen EKD, Bundesregierung und Länderregierungen wieder. Stand: 1. Mai 2020.

Die Handlungsempfehlung finden Sie hier