Mehr als 40 internationale Gemeinden – Landesbischöfin vertritt die Nordkirche

Internationaler Kirchenkonvent wird in Norddeutschland gegründet

14. Juni 2022 von Claudia Ebeling

Hamburg. Am kommenden Samstag (25.6., 12 Uhr) wird in Hamburg mit einem Gottesdienst der Internationale Kirchenkonvent auf dem Gebiet der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) gegründet. Mehr als 40 Gemeinden, deren Geistliche und Mitglieder Wurzeln in Afrika und Asien haben, werden eine gemeinsame Urkunde unterzeichnen. Die Nordkirche wird von Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt vertreten.

Internationale Gemeinden bilden ein breites ökumenisches Spektrum aus katholischen, orthodoxen, evangelisch-historischen und neueren Kirchen evangelischer Prägung, wie Freikirchen oder Pfingstkirchen, ab.

„Die Gründung dieses Konvents ist ein großer Wunsch der internationalen Gemeinden“, erläutert Prince Ossai-Okeke, Referent für Internationale Gemeinden der Nordkirche, und weiter: „Gemeinsam wollen wir für christliche Werte eintreten, unsere Zivilgesellschaft stärken, uns für Integration engagieren und uns gegenseitig im Glauben stärken.“ Die Pastor:innen und Mitglieder internationaler Gemeinden leben meist seit vielen Jahren in Norddeutschland, manche teilen sich für Gottesdienste Kirchenräume mit landeskirchlichen Gemeinden, andere haben nur Lagerhallen gemietet. Sie sind ausschließlich auf Spenden angewiesen, da sie keine Kirchensteuern erhalten, viele ihrer Mitglieder allerdings sind formal Mitglieder der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland.

„Wir sind ein freies Netzwerk christlicher Gemeinden aus aller Welt, das im Geist der weltweiten Ökumene miteinander verbunden ist und zusammenarbeitet“, heißt es in der Gründungsurkunde. „Wir bringen unsere Frömmigkeit, unsere Tradition und unsere kulturelle Identität in den Internationalen Kirchenkonvent ein. Die Erfahrungen unserer Mitgliedskirchen sind eine Bereicherung für uns“, würdigt der Text weiter. Der Internationale Kirchenkonvent ist offen für die Aufnahme weiterer Gemeinden.

Hinweis für Medien:

25. Juni 2022, ab 12 Uhr Internationaler Gottesdienst in der Erlöserkirche St. Georg-Borgfelde, Jungestraße 7, 20535 Hamburg, Grußworte und feierliche Unterzeichnung der Gründungsurkunde des Internationalen Kirchenkonvents (u.a. mit Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt)

Weitere Infromationen zuum Gründungsfest entnehmen Sie bitte dem Einladungsflyer