Vielfalts-Check

Der Vielfalts-Check der Diakonie Deutschland - Testen, was in Sachen Vielfalt geht

16. Februar 2021 von Angelina Block

Ziel des Vielfalts-Checks ist, die Diversitätsarbeit in Diakonie und Kirche zu fördern. Der Vielfalts-Check soll eine Unterstützung sein in der Sensibilisierung für Vielfalt und Diskriminierungsrisiken.

Der Vielfalts-Check unterstützt diakonische und kirchliche Träger, Einrichtungen und Dienste darin, über Vielfalt in ihrer Organisation zu reflektieren und Anregungen für konkrete Handlungsschritte zur diversitätsorientierten Organisationsentwicklung zu erhalten.

Wie funktioniert der Vielfalts-Check?

Die Nutzer*innen wählen Fragen aus sechs verschiedenen Diversitäts-Kategorien und erhalten zum Schluss individuelle Empfehlungen zur diversitätssensiblen Organisationsentwicklung. Die Auseinandersetzung mit den Fragen, Antworten und Empfehlungen regt Nutzer*innen an, über Vielfalt in ihrer Organisation zu reflektieren:

Wie vielfaltsbewusst arbeiten wir?

Wo liegen unsere Stärken und wo gibt es Schwachstellen?

Welche konkreten Schritte führen uns zu vielfaltsbewusster Verantwortung?

Der Vielfalts-Check kann auch von Interessierten außerhalb von Diakonie und Kirche genutzt werden.

Link zum "Vielfaltscheck"