Aspekte von Seelsorge: christlich, muslimisch, interreligiös

© Priscilla Du Preez/Unsplash

11. Februar 2022

Der neue Sammelband zieht eine Zwischenbilanz zum Thema Seelsorge aus christlichem, muslimischem und interreligiösem Blickwinkel.

Die Publikation bietet Zugänge zum Thema Seelsorge aus christlicher, muslimischer und interreligiöser Perspektive. Damit Seelsorge der heutigen Situation in Deutschland angemessen begegnen kann, muss sie ihre Ziele und Methoden neu bedenken. Um der religiösen Diversität gerecht zu werden, gibt dieser Band eine historische und thematische Einführung in christliche und muslimische Seelsorge. Er benennt Herausforderungen, die sich insbesondere für die Seelsorge-Ausbildung und Kooperationsmöglichkeiten zwischen den verfassten Religionen und ihren Seelsorgeinstitutionen ergeben.

Ergebnis interreligiöser Zusammenarbeit

Durch die Beiträge von evangelischen und muslimischen Theologen und Seelsorgerinnen wird das Thema nicht nur von außen betrachtet, sondern aktuell fortgeschrieben.

Der Herausgeber, Dr. Sönke Lorberg-Fehring, Pastor und Supervisor, ist Referent im Zentrum für Mission und Ökumene - Nordkirche weltweit und Beauftragter der Nordkirche für den Christlich-Islamischen Dialog.

11.02.2022
Missionsakadamie