Landeskirche: Dienste & Werke

Evangelische Akademie der Nordkirche

• www.akademie-nordkirche.de
  • Die Evangelische Akademie der Nordkirche ist eine von 17 Evangelischen Akademien in Deutschland. Jährlich werden von ihr über 70 Veranstaltungen angeboten, die zum Diskurs anregen. Evangelische Akademien bringen so protestantische Positionen in die öffentliche Diskussion ein und geben kontroversen Gegenwartsfragen ein Forum. Dafür arbeitet die Evangelische Akademie der Nordkirche mit Expertinnen und Experten aus den verschiedenen Fachgebieten zusammen. Die fünf thematischen Schwerpunkte sind „Demokratische Kultur und Erinnerungskultur“, „Jugendpolitik und Dialog der Generationen“, „Gerechtigkeit, Teilhabe und Bildung, „Nachhaltige Entwicklung und Naturwissenschaft“ sowie „Religion, Kultur und Medien“.

Die Evangelische Akademie der Nordkirche ist ein Zusammenschluss der früheren Evangelischen Akademie Mecklenburg-Vorpommern und der ehemaligen Evangelischen Akademie der Nordelbischen Kirche. Sie hat Büros in Hamburg, Rostock und im nordfriesischen Breklum und ist Träger der „Regionalzentren für demokratische Kultur“ an den Standorten Roggentin (bei Rostock) und Stralsund. Die Akademie besitzt kein eigenes Tagungshaus, sondern nutzt verschiedene Veranstaltungsorte zwischen Stralsund und Sylt.

Gehört zu: Hauptbereich Seelsorge und gesellschaftlicher Dialog

Treffen Sie uns vor Ort:

19 Veranstaltungen

Zugehörige Personen

Mitarbeitende

Silke Greve

Ehrenamtliche

Unsere Einrichtungen

Dienste & Werke

Evangelische Akademie - Büro in der Akademie Sankelmark

Landeskirche: Dienste & Werke

Evangelische Akademie der Nordkirche - Büro Hamburg Königstraße 52