Landeskirche: Dienste & Werke

Evangelische Studierendengemeinden

22767 Hamburg

Rund 130 Evangelische Studierendengemeinden (ESG) gibt es in Deutschland. Sechs davon befinden sich auf dem Gebiet der Nordkirche. Sie möchten den Studierenden und anderen Hochschulangehörigen eine kirchliche Heimat im Hochschulumfeld geben. Dieses Angebot wendet sich auch an ausländische Studierende.

Als Teil der Hochschule und Teil der Kirche versucht die ESG, zwischen beiden zu vermitteln und ihre Entwicklung zu begleiten. Sie regt dazu an, sich mit Themen zu beschäftigen, die an der Hochschule zu kurz kommen: mit Wissenschaftsethik und Bildungspolitik, mit dem Leben als Christ im Labyrinth Hochschule. Auch lädt sie in vielfältiger Weise zum Dialog ein: zwischen Theologie und Glaube, zwischen Theologie und anderen Wissenschaften, zwischen Frauen und Männern. Außerdem bietet sie politische und kulturelle Bildungsmöglichkeiten, soziale Projekte, Begegnungsangebote sowie Beratung und Seelsorge.

Gehört zu: Hauptbereich Seelsorge und gesellschaftlicher Dialog

Unsere Einrichtungen

Landeskirche: Dienste & Werke

Evangelische Studierendengemeinde (ESG Hamburg) Grindelallee 43